Postulat Kids Unboxing

Unsere Kinder werden vom Internet beeinflusst. Das ist unstrittig. Nicht immer werden Inhalte als Werbung wahrgenommen. Auch wenn diese Inhalte als Werbung bezeichnet werden, hat dies kaum einen Einfluss auf das Verhalten der Kinder. 

Die Mitte Oberwallis ist klar der Meinung, dass man nicht noch mehr von der elterlichen Erziehung in die Verantwortung des Staats übergeben soll. Letztlich werden die Kinder primär von den Eltern erzogen – nicht vom Staat. Die Eltern tragen die Verantwortung. Man kann nicht einfach den Staat dafür verantwortlich machen, dass sich die eigenen Kinder falsch ernähren. Die Eltern sind das eigentliche Vorbild und leben so auch die Essgewohnheiten den eigenen Kindern vor.  

Bereits heute hat die Gesundheitsförderung Wallis den Auftrag, für Prävention im Bereich der Ernährung und den Gebrauch von Onlinemedien zu sorgen. Dies ist ein Teil des staatlichen Auftrags, den die Gesundheitsförderung Wallis erfüllt. Umso mehr erstaunt es, dass die Postulanten nun auf diesem Wege eine zusätzliche Sensibilisierungskampagne und Marketingstrategien verlangen. Urheber dieses Postulats ist auch Alexandre Dubuis. Sein Arbeitgeber ist die Gesundheitsförderung Wallis und er ist hier Kommunikationsverantwortlicher. 

Lieber Kollega Dubuis, ich schätze Sie sehr als Kollegen. Wir kennen uns von der Kommission Erziehung, Bildung, Kultur und Sport. Ich meine, sie hätten es doch in der Hand, eine solche Kampagne zu fahren. Sie sind genau in diesem Bereich tätig und als Kommunikationsverantwortlicher Profi im Bereich von Sensibilisierungskampagnen und Marketingstrategien. Vielleicht können Sie uns ihre persönlichen Beweggründe dieses Postulats darlegen. 

Wir halten aber klar fest, dass die Gesundheitsförderung Wallis, den Bedarf einer Kampagne im Bereich von «Kids Unboxing» offensichtlich identifiziert hat. Und ebenso halten wir fest, dass die Gesundheitsförderung diese Kampagne innerhalb der eigenen Kompetenzen bereits heute umsetzen kann. Diese Umsetzung soll dann innerhalb des bereits bestehenden Leistungsauftrages und innerhalb des bestehenden Budgets geschehen. Oder ist hier der eigentliche Grund der Postulanten zu sehen?

Wir verstehen das Postulat in diesem Sinne nicht. Die Mitte Oberwallis Fraktion bekämpft dieses Postulat. 

Das Postulat wurde denn auch vom Grossrat abgelehnt.

Weitere Themen