Dringendes Postulat: Staat Pooling Antigentest im Gesundheitsbereich

Gepoolte Speicheltest sind nicht zielführend. Bei Pool-Tests, arbeiten zunächst ohne Kenntnis der Resultate alle Mitarbeiter weiter, müssen sich dann bei einem positiven Resultat in Quarantäne begeben bis alle Einzelresultate bekannt sind. Dies führt zu grossen Herausforderungen in der Personal-Einsatzplanung. Stattdessen haben die Institutionen in der zweiten Welle mit den Antigenschnelltest sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Mitarbeitenden haben diese sehr gut akzeptiert und durch das rasche Resultat konnten positive Resultate direkt mit einem PCR-Test überprüft werden. Offensichtlich ist es so, dass auf Anfrage von mehreren Altersheimen im Oberwallis diese Institutionen nun über die Plattform «togetherwetest» Antigenschnelltests bestellen und durch Fachpersonen im eigenen Betrieb durchführen.

Wir fordern den Staatsrat auf, seine kommunizierte Teststrategie für die Sozial- und Gesundheitseinrichtungen zu revidieren und allen Institutionen die Anwendung der Methode der Antigenschnelltests unter Durchführung von Fachpersonal zu erlauben.

Weitere Themen